Unsere Fachschule ist ein Erfahrungsraum, in dem Sie sich aktiv auf die anspruchsvolle Aufgabe im hauswirtschaftlichen Betriebsablauf vorbereiten. Wir bieten eine moderne Ausbildung mit konsequenter Praxisverzahnung in allen Handlungsfeldern der Hauswirtschaft und unserer Expertise. Zu unserer Ausbildungskultur gehört es, uns nach außen zu öffnen und vielfältige Kooperationen mit sozialen Einrichtungen, wie Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Kindertagesstätten und Tagungseinrichtungen zu pflegen. Als beruflichen Schule haben wir zum Ziel, Sie zu einer Fachkraft zu qualifizieren, die sich fortwährend an neue Herausforderungen anpassen kann. In der schulischen Ausbildung ist die Meisterprüfung Hauswirtschaft inkludiert.
Der Vorbereitungslehrgang beginnt voraussichtlich zum Schuljahr 2026/27!
Meisterinnen und Meister der Hauswirtschaft arbeiten als Fach- und Führungskräfte in hauswirtschaftlichen Betrieben. Die Prüfung ist eine berufliche Fortbildungsprüfung nach dem Berufsbildungsgesetz.
Zugangsvoraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung im Ausbildungsberuf Hauswirtschafter(in) und eine 2-jährige Berufspraxis oder mind. 5-jährige Berufspraxis im Anforderungsbereich des(r) Meisters(in). Der Besuch eines 2-jährigen Vorbereitungslehrgangs wird empfohlen.
