Gartenklasse

Was ist die Gartenklasse?

Seit diesem Schuljahr gibt es eine Gartenklasse am SBBZ. Die Schüler der AV3 sind verantwortlich für unseren Schulgarten. Sie pflanzen Gemüse, Kräuter und Obst an. Irgendwann sollen die Produkte auch verkauft oder weiterverarbeitet werden.
Dezember, die Außentemperatur ist abgesunken. Deshalb haben wir den Boden mit seinen Lebewesen mit einer dicken Schicht Laub (Mulch) vor der Kälte geschützt. Das Laub wird nun nach und nach von den Bodenbewohnern gefressen und zu fruchtbarem Boden (Humes) umgewandelt. Das Laub bietet auch größeren Tieren Unterschlupf für ihren Winterschlaf, zum Beispiel dem Igel.
Durch die natürliche Gewinnung fruchtbaren Bodens können wir in der Anbausaison auf chemischen Dünger verzichten. (Text: Nicole Szczawinski)

Die AV 3 und AV 4 waren fleißig! Unter Anleitung von Eva und Nicole vom Verein Acker e.V. (Bildungsprogramm GemüseAckerdemie) wurden z. B. Salate, Lauchzwiebeln, Kohlrabi und Radieschen gepflanzt.